Mein Therapie Angebot

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapie mit ganzheitlichem Ansatz und dem Ziel von Beweglichkeit in allen Systemen des Körpers und gegenseitiger Balance. Alle Strukturen und Funktionen im Körper sind in wechselseitiger Beziehung und beeinflussen sich. Sind diese frei und in Harmonie, kann der Körper gesund sein, werden, bleiben.  Die Osteopathin wendet gezielte manuelle Reize an im craniosacralen, parietalen und visceralen System um die Selbstheilungskräfte zu stimulieren. Der Mensch in seiner Ganzheit wird mit Körper, Geist, Seele respektiert.

Anwendungsbeispiele

• Rehabilitation nach Operation, Unfall, Schleudertrauma, schweren Erkrankung, Ödemen nach Tumorresektion und Bestrahlung

• Schmerzbewältigung bei Kopfschmerz/Migräne, Rücken-/ Gelenkschmerzen, Ischialgien, Nackenverspannungen, Blockaden

• Erholung bei Erschöpfung mit chronischer Müdigkeit,  Infektionen

• Entspannung/Harmonisierung bei Stress, Schlafstörungen, innerer Unruhe

• Stärkung des Immunsystems, der Erholungsfähigkeit und Ausgeglichenheit.

• Entstauung bei Schwere, Schwellung und Rastlosigkeit in den Beinen.

• Harmonisierung von visceralen Beschwerden: Blähungen, Reflux, Zyklusprobleme, Verdauungsprobleme, Asthma, Obstipation.

• Selbstheilungskräfte aktivieren

Craniosacral Therapie

Die craniosacrale Therapie entstand aus der Osteopathie und konzentriert sich auf den biodynamischen Rhythmus im duralen System von Kopf bis Becken. Die Bewegung entsteht von der Gehirnflüssigkeit und wird auch breath of live genannt. Sie ist die Voraussetzung für Gesundheit, Energie und Selbstheilung im Körper.

Massage Therapie

Die Medizinische Massage löst Spannungen und Blockaden in Weichteilstrukturen. Sie ist eine ideale Ergänzung oder Vorbereitung zur osteopathischen Therapie und hervorragend geeignet für eine tiefe Entspannung und Erholung. Mit ihrer Wirkung auf der Fascien- und Flüssigkeitsebene hat sie einen positiven Einfluss auf das Immunsystem.

Techniken

• Bindegewebsmassage

• Akupunkturmassage

• klassische Massage

• Fussreflexzonenmassage

• Manuelle Lymphdrainage mit KPE.

In der ausführlichen Anamnese und aus dem Thema der Therapie ergibt sich die gewählte Therapieart.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem besteht aus Lymphgefässen, Lymphknoten und lymphatischen Organen. Die Lymphgefässe leiten die Lymphe in die Venen weiter. Die  Lymphozyten werden in diesem System gebildet und spielen die entscheidende Rolle im Immunsystem. Sanfte Grifftechniken aktivieren den Lymphfluss und entstauen.

Anwendungsbeispiele: Lymphödeme, Schwellung nach Operationen, nach Tumorbehandlungen, Stärkung des Immunsystems